MAGIC OF TREES

Bäume sind wie Heiligtümer. Wer mit ihnen zu sprechen, wer ihnen zuzuhören weiss, der erfährt Wahrheit. Sie predigen nicht Lehren und Rezepte, sie predigen um das Einzige unbekümmert, das Urgesetz des Lebens. Ein Baum spricht: In mir ist ein Kern, ein Funke, ein Gedanke verborgen, ich bin Leben vom ewigen Leben. Einmalig ist der Versuch und Wurf, den die ewige Mutter mit mir gewagt hat. Einmalig ist meine Gestalt und das Geäder meiner Haut; einmalig das kleinste Blätterspiel meines Wipfels und die kleinste Narbe meiner Rinde.

Mein Amt ist, im ausgeprägten Einmaligen das Ewige zu gestalten und zu zeigen. Ein Baum spricht: Meine Kraft ist das Vertrauen. Ich weiss nichts von den tausend Kindern, die in jedem Jahr aus mir entstehen. Ich lebe das Geheimnis meines Samens zu Ende, nichts anderes ist meine Sorge. Ich vertraue, dass Gott in mir ist. Ich vertraue, dass meine Aufgabe heilig ist. Aus diesem Vertrauen lebe ich. Wenn wir traurig sind und das Leben nicht mehr gut ertragen können, dann kann ein Baum sprechen: Sei still ...! Sieh mich an ...! Leben ist nicht leicht, leben ist nicht schwer ...! Das sind Kindergedanken. Bäume haben lange Gedanken, langatmige und ruhige, wie sie ein längeres Leben haben als wir.

(Hermann Hesse)

Der Baum - als Mittler zwischen Himmel und Erde - ist für mich überlebenswichtig ... ♥

Bäume sind aus drei Hauptteilen aufgebaut: Krone, Stamm, Wurzel ... und erinnern mich an die Verbindung von Körper, Geist & Seele (...die nicht nur bei der Humanistischen Psychotherapie im Vordergrund steht).

Mehr über "Spiritualität der Bäume" könnt ihr in der Maturaarbeit von Lena Reusser nachlesen ...!

*******

The tree - as a connector between heaven and earth - is important for me to survive ...

Trees are composed of three main parts: crown, phylum, root ... and remind me on the connection between body, spirit & soul (... which comes to the fore not only in Humanistic Psychotherapy).

Lena Reusser wrote her school leaving examination about "spirituality of trees". If you understand German please click the link above or use a translation tool ... :)

1 Kommentar

Schön, Dich hier zu sehen & DANKE, für Deine umsichtige Wortwahl!

♥♥♥♥♥♥♥

Nice to have you around & THANKS, for your thoughtful words!